Zehn vor Zehn: DAX startet wenig verändert, adidas nach Zahlen deutlich im Plus

0
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Die DAX-Anleger zeigen sich am Freitagvormittag in Lauerstellung, so dass das wichtigste deutsche Börsenbarometer lediglich um den Vortagesschluss tendiert. Offensichtlich wollen die Investoren den für den am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht abwarten. Dabei erhofft man sich einmal mehr Hinweise darauf, wie robust die Erholung der US-Wirtschaft ist.

Jahresprognose bestätigt

adidas musste im ersten Quartal zwar einen leichten Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen, allerdings konnten die Herzogenauracher auf der Ergebnisseite überzeugen, so dass der Aktienkurs am Freitagmorgen in die Höhe schießt. Beim Umsatz ging es um 1,9 Prozent auf 3,75 Mrd. Euro nach unten. Das Wachstum wurde dabei einmal mehr von der schwächelnden US-Tochter Reebok gehemmt. Dagegen ging es beim Betriebsergebnis um 8,1 Prozent auf 442 Mio. Euro nach oben. Der Überschuss konnte um 6,5 Prozent auf 308 Mio. Euro nach oben geschraubt werden. Trotz des Umsatzrückgangs konnte adidas die Jahresprognose bestätigen. Demnach soll der Umsatz 2013 währungsbereinigt im mittleren einstelligen Bereich gesteigert werden. Beim Konzerngewinn soll es von 526 Mio. Euro im Jahr 2012 auf 890 bis 920 Mio. Euro nach oben gehen. Dies wäre eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, allerdings wurde das Vorjahresergebnis durch einige Wertberichtigungen gemindert.

DAX_chart_realtime_small

09.50h/ Frankfurt

DAX: +0,0% 7.962
MDAX +0,1% 13.524
TecDAX +0,1% 922
Euro 1,3104 US-Dollar
Gold 1.476,25 US-Dollar

DAX-Analysten-Einschätzungen

RBS Daily – Starke Einzelwerte

Commerzbank ideas daily – DAX: Bullen dominieren weiter

HSBC – Jahreshoch fest im Blick

DB X-markets DAX heute –Tendenz: Seitwärts

BNP Paribas DAX daily Tendenz: ABWÄRTS

UBS KeyInvest DailyTrader – DAX: US-Arbeitsmarktdaten legen weitere Richtung fest

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here