Zehn vor Zehn: DAX mit deutlichen Kursgewinnen, Wacker Chemie im Fokus

0
2.122 views
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Der DAX kann am Dienstagmorgen gleich von mehreren Faktoren profitieren, so dass das wichtigste deutsche Börsenbarometer nun wieder die Marke von 8.000 Punkten ins Visier genommen hat. Neben den anhaltenden Zinssenkungsfantasien profitiert der Index unter anderem von den guten Vorgaben aus den USA. Dort konnte der S&P 500 gestern Abend den Handel mit einem neuen Rekordhoch beenden. Zudem zeigten sich die deutschen Konsumenten weiterhin von jeglichem Krisengerede unbeeindruckt. Demnach fiel das GfK Konsumklima für den Monat Mai besser als erwartet aus. Während Volkswirte mit einem Wert von 5,9 gerechnet hatten, stieg der Index von revidiert 6,0 Punkten im Vormonat auf 6,2 Zähler.

Deutlicher Gewinneinbruch

Der im MDAX gelistete Spezialchemiekonzern und Halbleiter-Zulieferer Wacker Chemie musste im ersten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnen. Schuld war die anhaltende Krise in der Solarbranche. Demnach fiel das Periodenergebnis im Vergleich zum Vorjahr um satte 88 Prozent auf 5,1 Mio. Euro. dagegen fielen die Umsatzerlöse lediglich um 10 Prozent auf 1,08 Mrd. Euro. Immerhin konnte die Jahresprognose bestätigt werden. Für das Gesamtjahr 2013 erwartet Wacker einen Konzernumsatz auf dem Niveau des Vorjahres von 4,63 Mrd. Euro. Dagegen soll das EBITDA voraussichtlich unter dem Wert des Vorjahres von 787 Mio. Euro liegen.

DAX_chart_realtime_small

09.50h/ Frankfurt

DAX: +0,7% 7.927
MDAX +0,7% 13.489
TecDAX +0,1% 925
Euro 1,3072 US-Dollar
Gold 1.463,60 US-Dollar

DAX-Analysten-Einschätzungen

RBS Daily – EZB- Entscheid wirft Schatten voraus

Commerzbank ideas daily – DAX: aufwärts/seitwärts erwartet

HSBC – Gelungener Wochenauftakt

DB X-markets DAX heute –Tendenz: Seitwärts/Aufwärts

BNP Paribas DAX daily Tendenz: AUFWÄRTS

UBS KeyInvest DailyTrader – DAX: Long-Chancen über der 7872-Punkte-Marke

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here