Zehn vor Zehn: DAX um Vortagesschluss, Bayer im Fokus

0
2.526 views
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Nachdem der DAX in den vergangenen Tagen eine beeindruckende Aufholjagd hinlegen konnte, fällt der Auftakt in den Donnerstaghandel ein wenig ruhiger aus. Allerdings brauchte der DAX auch gestern eine Weile, um so richtig in Schwung zu kommen. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie lange die Hoffnungen auf weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen der EZB den Index noch beflügeln können.

Bayer trotz Gewinn- und Umsatzanstieg im Minus  

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer konnte dank guter Geschäfte in den Bereichen Gesundheit und Agrar einen positiven Start in das neue Geschäftsjahr verbuchen. Trotzdem blieb das Unternehmen mit seinem Zahlenwerk leicht unter den Markterwartungen, so dass die Bayer-Aktie am Donnerstagvormittag einige Verluste hinnehmen muss. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent (währungs- und portfoliobereinigt +3,7 Prozent) auf 10,3 Mrd. Euro. Dabei konnten insbesondere in den BRIC-Staaten sehr hohe Wachstumsraten erzielt werden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 0,4 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro, während es bei Konzernergebnis um 11,5 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro nach oben ging. Zudem bestätigte Bayer die Jahresprognose, wonach der Umsatz währungs- und portfoliobereinigt um 4 bis 5 Prozent auf rund 41 Mrd. Euro gesteigert werden soll. Das bereinigte EBITDA soll im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.

DAX_chart_realtime_small

09.50h/ Frankfurt

DAX: +0,0% 7.760
MDAX +0,3% 13.423
TecDAX -0,5% 916
Euro 1,3041 US-Dollar
Gold 1.444,60 US-Dollar

DAX-Analysten-Einschätzungen

RBS Daily – Anleger spekulieren auf Zinssenkung

Commerzbank ideas daily – DAX: seitwärts erwartet

HSBC – Anschnallen bitte!

BNP Paribas DAX daily Tendenz: STARK ÜBERKAUFT! Pullbackrisiko!

UBS KeyInvest DailyTrader – DAX: Oberhalb der Abwärtstrendlinie Long-Chancen

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here