Wirecard: Online-Handel boomt, Aktie im Trendkanal

1
Bildquelle: Pressefoto Wirecard

Nachdem der Zahlungsabwickler Wirecard (WKN 747206) bereits Ende Januar mit den vorläufigen Eckdaten für das abgelaufene Geschäftsjahr überzeugen konnte, gab es nun bei der Vorstellung des offiziellen Geschäftsberichts keine großen Überraschungen. Dabei bleibt das Unternehmen, wie wir bereits im Rahmen unserer Reihe Aktien 2013 ausführlich berichtet haben, auf der Überholspur.

2012 konnte Wirecard die Umsatzerlöse um 21,5 Prozent auf 394,6 Mio. Euro steigern. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 29,4 Prozent auf 109,2 Mio. Euro. Vom Ergebnis pro Aktie, das sich auf 0,67 Euro erhöht hat, wird der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividendenzahlung in Höhe von 0,11 Euro je Aktie vorgeschlagen. Vor einem Jahr lag die Dividende noch bei 0,10 Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr geht Wirecard von einer Fortsetzung des Wachstumskurses aus. Dabei erwartet man vor allem im Kerngeschäft elektronische Zahlungsabwicklung und Acquiring ein anhaltend starkes Wachstum des E-Commerce-Marktes in Europa und Asien. Immerhin prognostizieren führende Marktforschungsinstitute ein europäisches E-Commerce-Marktwachstum von 11 bis 12 Prozent. Davon will auch das TecDAX-Unternehmen verstärkt profitieren.

20130417_Wirecard

Aufgrund dieser positiven Wachstumsaussichten bestätigte das Management die bisherige Prognose, wonach das EBITDA zwischen 120 und 130 Mio. Euro liegen soll. Allerdings dürfte sich die anhaltende Investitionstätigkeit negativ auf die Gewinnsituation auswirken, was möglicherweise dazu führen könnte, dass das Ergebnis unter dem Strich niedriger als im Vorjahr ausfällt. Gleichzeitig dürfte die Anleger das immer noch sehr hohe KGV von 26 etwas abschrecken, was jedoch für eine Trend-Aktie nicht sehr ungewöhnlich ist. Die langfristigen Aufwärtstrends sind weiter intakt.

Bildquelle: Pressefoto Wirecard


TEILEN

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here