Ausblick DAX: Grün ist die Hoffnung

0

Was war das schön. Die Hoffnung kehrte gestern zurück an die Börse. Alles wird gut. Das wars aber auch schon mit dem Märchen. Ende. Aus. Schluss. Allein mit der Hoffnung auf gute Zahlen kann man sich eben nicht lange über Wasser halten. Sicherlich werden die Banken dank der Staatshilfen gute Geschäfte gemacht haben. Aber nachhaltig und Auslöser für Optimismus ist das sicher nicht. Der DAX wird in dieser Woche eine Achterbahn erleben.

Ich will ja niemand die gute Laune wieder verderben, aber vom Zahlenwerk einer Bank würde ich derzeit nicht auf die restliche Wirtschaft schließen. Heute wird Goldman Sachs seine Zahlen vorlegen. Gestern war das schon Grund für grenzenlosen Optimismus. Aber was wären die Goldmänner für Bänker, wenn sie es mit den Staatshilfen und dem Zinsniveau nicht schafften Geld zu verdienen. Gestern hat man es bei Philips gesehen, die Lage ist noch nicht rosig. Zwar konnte man trotz Umsatzeinbruch einen Gewinn erzielen – aber nur durch Sondereffekte. Besonders die Entwicklung der Sparte Consumer Lifestyle zeigt dabei, dass der Konsum bei weitem nicht am Laufen ist.

Werfen wir aber noch einen Blick auf die kurstreibenden Meldungen. Das Übernahmeangebot für IDS Scheer durch die Software AG. Naturgemäß springt die IDS-Scheer-Aktie um rund 40 Prozent auf den angekündigten Preis. Bei der Software AG findet man stattdessen eher Zurückhaltung vor, denn man hat ja schon einige Millionen in die IDS Scheer investiert und ob sich Fusionen eben immer so auszahlen wie man das gerne hätte, bleibt auch hier offen. Aus der Nummer 2 und der Nummer 3 im deutschen Softwaremarkt würde eine neue starke Nummer 2 – hinter SAP. Aber Größe ist in meinen Augen auch im Softwaremarkt nicht alles. Warten wir mal ab, ob und wie es funktioniert. IDS Scheer-Gründer und Namensgebener August-Wilhelm Scheer freut sich bestimmt, dass er sein Lebenswerk auf diese Weise krönen kann. Auf der anderen Seite (Software AG) muss sich das erst noch zeigen.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here