Zehn vor Zehn: DAX um Vortagesschluss, CEWE Color, Centrotec, NORMA Group & PNE WIND im Fokus

0

Während die US-Börsen gestern ihre positive Entwicklung fortsetzen konnten, zeigen sich die DAX-Anleger am Mittwochmorgen eher abwartend. Dabei wird immer noch diskutiert, in wie weit Sparer fürchten müssen, dass das zyprische Beispiel Schule macht und Bankguthaben möglicherweise für weitere Rettungspakete herangezogen werden.

CEWE Color steigert Dividende

Der im SDAX gelistete Fotoentwickler CEWE Color konnte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr über den erstmaligen Sprung über die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro freuen. Die Aktionäre dürften sich wiederum über den Anstieg der Dividende von 1,40 Euro im Vorjahr auf 1,45 Euro freuen.

Centrotec überzeugt im Kerngeschäft

Auch die Aktionäre von Centrotec dürfen sich auf eine Dividendensteigerung einstellen. Dabei konnte das Unternehmen insbesondere von dem sehr guten Geschäft des Kernsegments Climate Systems auf dem deutschen Markt profitieren.

NORMA Group mit Rekorden bei Umsatz und Ergebnis

Auch der Verbindungstechnikhersteller NORMA Group konnte im Geschäftsjahr 2012 einige beeindruckende Erfolge feiern. Immerhin gelang es dem MDAX-Neuling im abgelaufenen Geschäftsjahr neue Rekorde bei Umsatz und Ergebnis aufzustellen. Dabei profitierte das Unternehmen unter anderem von einigen Akquisitionen in der Schweiz, Italien und Malaysia.

PNE WIND AG erzielt Überschuss

Zudem kann der Windpark-Projektierer PNE WIND AG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurückblicken. Aufgrund des Verkaufs einiger Offshore-Projekte konnte das Unternehmen den Konzernjahresüberschuss erheblich von -3,9 Mio. Euro in 2011 auf jetzt 17,0 Mio. Euro steigern. Gleichzeitig soll die Dividende von 0,04 auf 0,08 Euro angehoben werden. Außerdem soll es eine Sonderdividende von 0,02 Euro geben.

09.50h/ Frankfurt

DAX: -0,1% 7.873
MDAX -0,2% 13.369
TecDAX -0,2% 926
Euro 1,2832 US-Dollar
Gold 1.595,40 US-Dollar

DAX-Analysten-Einschätzungen

RBS Daily – dass das zyprische Beispiel Schule macht

Commerzbank ideas daily – DAX: kurzfristig neutral

HSBC – Doji auf Basis der Schlüsselunterstützung

DB X-markets DAX heute – DAX heute: Tendenz: Seitwärts

BNP Paribas DAX daily Tendenz heute: AUFWÄRTS

UBS KeyInvest DailyTrader – DAX: Inside Day ohne Impulse


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here