eBay bleibt auf Erfolgskurs – Neues Allzeithoch nur eine Frage der Zeit?

0
Bildquelle: Pressefoto ebay Inc.

Für den Chef des Online-Händlers eBay (WKN 916529), John Donahoe war das Schlussquartal 2012 „ein großartiges Ende eines exzellenten Jahres“. Tatsächlich konnte das Unternehmen, das in der Vergangenheit mit einem schlechten Ruf seiner Online-Auktionsplattform zu kämpfen hatte, 2012 sein Image in fast allen Bereichen aufpolieren. Dabei haben die starken Wachstumszahlen bei der Bezahltochter PayPal und der weltweit steigende Trend online einzukaufen Erwartungen geweckt, wonach die eBay-Aktie bald zu einem neuen Allzeithoch aufbrechen könnte.

Im vierten Quartal konnte eBay den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 4,0 Mrd. US-Dollar steigern. Der Nettogewinn wurde auf 751 Mio. US-Dollar bzw. 57 Cents je Aktie beziffert, nach 2,0 Mrd. US-Dollar bzw. 1,51 US-Dollar je Aktie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Allerdings konnte eBay im Vorjahr noch von einem positiven Einmaleffekt im Zuge der Skype-Veräußerung profitieren. Auf bereinigter Basis belief sich der Nettogewinn auf 927 Mio. US-Dollar bzw. 70 Cents je Aktie, nach 789 Mio. US-Dollar bzw. 60 Cents je Aktie im Vorjahr. Damit wurden auch die vorherigen Markterwartungen übertroffen. Diese lagen im Schnitt bei einem EPS von 69 Cents und Umsatzerlösen von 3,98 Mrd. US-Dollar.

Für das Gesamtjahr 2012 konnte eBay einen Umsatzanstieg um 21 Prozent auf 14,1 Mrd. US-Dollar verbuchen. Im laufenden Jahr will eBay diesen Wert auf 16,5 Mrd. US-Dollar nach oben schrauben. Der Gewinn je Aktie soll von 2,36 US-Dollar im Jahr 2012 auf 2,70 bis 2,75 US-Dollar gesteigert werden.


Quelle: boerse.de

Somit könnte auch die Aktienkursrallye eine Fortsetzung finden, bei der das eBay-Papier allein im Jahr 2012 einen Wertzuwachs von 68 Prozent verbuchen konnte. Damit ist auch das Allzeithoch von 59,21 US-Dollar aus dem Jahr 2004 wieder in greifbare Nähe gerückt.

Bildquelle: Pressefoto ebay Inc.


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here