SAP: Mit chinesischer Hilfe Richtung Allzeithoch

2

Auch wenn der größte Softwarekonzern Europas und die weltweite Nummer eins im Bereich der Unternehmenssoftware SAP (WKN 716460) zuletzt auf einer Erfolgswelle schwamm und sowohl bei den Geschäftsergebnissen als auch dem Aktienkurs überzeugen konnte, hat man sich bei den Walldorfern ambitionierte Ziele für die Zukunft gesetzt. Damit diese erfüllt werden können, hofft SAP auch auf die Öffnung des chinesischen Marktes.

Damit SAP den geplanten Umsatzanstieg bis 2015 auf 20 Mrd. Euro und das Erreichen der Gewinnzone im wachsenden Cloud-Geschäft im gleichen Jahr bewerkstelligen kann, sollen chinesische Unternehmen als Käufer von SAP-Software und Cloud-Diensten zur Online-Datenspeicherung laut Co-Vorstandssprecher von SAP, Jim Hagemann Snabe, eine entscheidende Rolle spielen. „In China sind für uns eine Million Unternehmen potentielle Kunden“, sagte Snabe der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Aus diesem Grund wird SAP bis 2015 rund 2 Mrd. US-Dollar in den aufstrebenden Markt investieren und gleichzeitig eine Lösung mit den chinesischen Behörden für die immer noch geringe Öffnung des Geschäfts mit dem Betreiben von Cloud-Servern suchen. Neben der Aussicht auf steigende Erlöse in China bekräftigte Snabe die Aussichten, dass SAP möglicherweise bereits im Jahr 2014 im Cloud-Geschäft profitabel sein könnte.


Quelle: boerse.de

Dem Aktienkurs konnten die Optimistischen Aussagen von Snabe am Montagnachmittag nicht unmittelbar nach oben verhelfen. Das Papier tendierte mit rund einem Prozent im Minus. Trotzdem bleiben die Aussichten für die SAP-Aktie, wie wir bereits in unserer Serie „Aktien 2013“ berichtet haben, auch für das Jahr 2013 positiv und das Allzeithoch aus dem Jahr 2000 bei 71,58 Euro in greifbarer Nähe.

P.S. Kurzfristtrader, die vor allem auf schnelle Kursgewinne aus sind, sollten auch immer mal ihre Broker-Anbindung hinterfragen – am besten mal bei brokerdeal.de* vorbeischauen und sich die aktuellen Angebote ansehen.

*Partnerlink


2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here