Aktien 2013: Commerzbank – mehr als ein Zockerpapier?

2

Die Commerzbank-Aktie (WKN 803200) war die Zocker-Aktie des Jahres 2012. Wohl kaum ein DAX-Titel hat in den Jahren so polarisiert und zugleich so viele Anleger glücklich, andere eher das Gegenteil dazu gemacht. Doch wie sieht es bei der Aktie den für 2013 aus? Mit einem Blick auf die Commerzbank eröffnen wir unsere Serie Aktien 2013, die bis Anfang Januar reichen wird.

Ein Blick auf die Fundamentaldaten müsste einen eigentlich sofort wieder wegschauen lassen. Die Baustellen bei Deutschlands zweitgrößter Bank sind enorm. Doch sollte man die Leistung der vergangenen Monate auch nicht klein reden. Die Problembereiche Schiffsfinanzierung und Eurohypo wurden ausgelagert. Im Privatkundengeschäft wurden Investitionen von rund 1,0 Mrd. Euro und eine strategische Neuausrichtung angekündigt. Auch das Thema Mittelstandsbank soll weiter ausgebaut und das erfolgreiche Geschäftsmodell dort gestärkt werden. Da an der Börse ja bekanntermaßen die Zukunft gehandelt wird, könnte also 2013 das Jahr der Coba-Aktie werden.


Quelle: boerse.de

Nicht nur fundamental gesehen gibt es gute Nachrichten. Auch die Charttechnik ist hochinteressant: Alle Gleitenden Durchschnitte sind nach oben durchkreuzt – die Zocker-Aktie Nummer Eins in Deutschland könnte langfristig doch glatt ne gute Performance in 2013 bringen. Der Anstieg über die Juli-Aufwärtstrendgerade ist erst einmal nu endlich gelungen. Die nächsten Kursziele sind 1,60 Euro und darüber die Region 1,80 Euro und darüber? Mittelfristig die Region 2,00/ 2,10 Euro. Aber wie gesagt: Es sollte auf das Umfeld geachtet und auf ein Stopp-Loss-Engagement geachtet werden. Aktuell profitieren alle Finanzwerte von der Hoffnung auf kein Fiscal Cliff in den USA. Das kann sich bei einer anderen Nachrichtenlage schnell ändern.

P.S. Kurzfristtrader, die vor allem auf schnelle Kursgewinne aus sind, sollten auch immer mal ihre Broker-Anbindung hinterfragen – am besten mal bei brokerdeal.de* vorbeischauen und sich die aktuellen Angebote ansehen.

*Partnerlink


2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here