Ausblick KW22: Zurückhaltung diese Woche?

0

Die aktuelle Woche wird angesichts des Feiertags am Montag in den USA und Großbritannien nur wenig Turbulenzen bringen. Sowohl bei den Konjunkturdaten als auch bei den Quartalszahlen herrscht eher Ruhe vor. Dennoch will ich kurz auf die Highlights dieser Woche eingehen.

Montag 25.5.
Das Hightlight ifo-Geschäftsklima liegt ja schon hinter uns. Trotz einer Verbesserung der Werte ist eine wirklich Entspannung noch nicht abzusehen.

Dienstag 26.5.
Aus Deutschland kommen kommen an diesem Tag die BIP-Daten zum ersten Quartal sowie der GfK-Konsumklimaindex für Juni. Aus den USA kommt das Verbrauchervertrauen Mai des Conference Board. Daneben wird hier vor allem die Hauptversammlung der Deutschen Bank von Interesse sein.

Mittwoch 27.5.
Die Wochenmitte dürfte ruhig verlaufen. Es stehen vor allem Hauptversammlung auf der Agenda: EADS, Fraport, Praktiker, Salzgitter.

Donnerstag 28.5.
Nochmals eher ruhig dürfte der Donnerstag verlaufen. Aus den USA kommen die Daten zum Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter April sowie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Im Handelsverlauf kommen die Quartalszahlen des Ketchup-Herstellers Heinz. Nach US-Börsenschluss werden Dell und Novell über das abgelaufene Quartal berichten.

Freitag 29.5.
Der Wochenschluss steht im Zeichen einiger Konjunkturdaten. Besonders interessant dürfte die Vorausschätzung der Inflation in der Eurozone für Mai sein. Daneben werden das US-BIP zum ersten Quartal, der Chicagoer Einkaufsmanagerindex Mai, sowie die Verbraucherstimmung der Uni Michigan im Mai veröffentlicht.


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here