Zehn vor Zehn: Fed-Entscheidung beflügelt DAX, Gerry Weber schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle

0
1.544 views

Nach der gestrigen Ankündigung der Fed die Geldschleusen einmal mehr zu öffnen, zeigen sich die DAX-Anleger in Hochstimmung. Der Index kann heute Vormittag um mehr als 1 Prozent zulegen. Dabei will die Fed in Zukunft pro Monat für 40 Mrd. US-Dollar hypothekenbesicherte Wertpapiere – so genannte Mortgage Backed Securities (MBS) – kaufen. Und das Ganze so lange, bis sich die Lage am amerikanischen Arbeitsmarkt merklich verbessert hat. Zudem bleibt der Leitzins bis zum Jahr 2015 bei null bis 0,25 Prozent. Als Zugabe gab es sogar den Hinweis, dass weitere Maßnahmen zur Ankurbelung der US-Wirtschaft folgen könnten. Schauen wir also Mal, wie weit diese Nachrichten die positive Anleger-Stimmung tragen können.

Gerry Weber bleibt auf Erfolgskurs

Der Modekonzern Gerry Weber konnte seinen Umsatz im dritten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahr um 21,9 Prozent auf 178,4 Mio. Euro steigern. Beim operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging es um 20,2 Prozent auf 19,7 Mio. Euro nach oben. Dies ist umso beeindruckender, da das Unternehmen mit Anlauf- und Umwandlungskosten aus den übernommenen Wissmach-Filialen fertig werden musste. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 12,8 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 21,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Erneut profitierte das Unternehmen aus Halle (Westfalen) von dem Ausbau und der Profitabilität des eigenen Filialnetzes.

09.50h/ Frankfurt

DAX: +1,4% 7.410
MDAX +1,5% 11.177
TecDAX +1,3% 816
Euro 1,3039 US-Dollar
Gold 1.773,25 US-Dollar

DAX-Analysten-Einschätzungen

RBS Daily- DAX: Zum Wochenausklang freundlich

HSBC “Never fight the Fed”-Muster entfaltet seine Wirkung

Commerzbank ideas daily – DAX: aufwärts erwartet

DB X-markets  DAX heute: Tendenz: Aufwärts

BNP Paribas DAX daily Tendenz heute: SEITWÄRTS


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here