News Ticker

Wahl-O-Mat ist online – Wahlentscheidungshilfe für die Europawahl

Abseits der Börse mal eben etwas Anderes – aber dennoch Wichtiges. Jetzt ist es noch ein knapper Monat bis zur Europawahl hin. Der Wahlkampf nimmt nur sehr sehr langsam Fahrt auf. Um sich aber bereits jetzt schon einmal mit den jeweiligen Parteiangeboten auseinanderzussetzen gibt es – wie auch schon in den Jahren zuvor – den Wahl-O-Mat.

Für die Europawahl kann man sich mit Hilfe von 38 Wahlthesen mit den politischen Angeboten und Ideen von 29 der insgesamt antretenden 32 Parteien befassen und dann auch darüber entscheiden. Neben einer Gleichgewichtung der jeweiligen Wahlthesen lassen sich auch Schwerpunkte bei den Wahlthesen setzen. Am Ende werden dann die Parteien ermittelt, die am ehesten zu den ausgewählten Aussagen passen. Ich habe das ganze eben mal ausprobiert und wurde in meiner bisherigen Wahlentscheidung bestätigt. Für andere kommen vielleicht aber auch neue Resultate heraus. Man kann das Ergebnis ja anschließend ja sehr gut mit weiteren Fakten zur Europawahl bestätigen oder widerlegen. Als erste Grundlage für eine Wahlentscheidung ist der Wahl-O-Mat jedoch wie immer eine sehr gutes Angebot.

HIER GEHTS WEITER ZUM W A H L – O – M A T


1 Kommentar zu Wahl-O-Mat ist online – Wahlentscheidungshilfe für die Europawahl

  1. mmh, ja auch meine (vorläufige) entscheidung wurde durch den wahl-o-mat bestätigt.
    Im prinzip wärs ja auhc klar wenn nun nicht diese gewisse partei meistens opposition wäre und ansonsten (zumindest auf Bundes und Landesebene) gerne mit der Partei mit dem C koaliert. 🙁

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*