Market Preview: DAX – Ruhe vor der EZB-Sitzung, adidas und Deutsche Post im Fokus

0
1.466 views

Am Nachmittag dürften die Ergebnisse der EZB-Sitzung im Blickpunkt der Anleger sein, doch zuvor gibt es wieder einmal eine ganze Reihe interessanter Unternehmensdaten zu verdauen. Dabei konnte adidas mit seinen Zahlen zum zweiten Quartal überzeugen, nachdem die Konkurrenten Puma und Nike zuvor gepatzt hatten. Adidas verbuchte aufgrund der Fußball-Europameisterschaft und des guten Geschäfts in den Schwellenländern einen Umsatzanstieg um 15 Prozent auf 3,5 Mrd. Euro und mit 165 Mio. Euro einen um 18 Prozent höheren Nettogewinn. Daraufhin wurde die Jahresprognose angehoben.

Daneben konnte ProSiebenSat.1 Zuwächse bei Umsatz und Gewinn verbuchen und gleichzeitig die Analystenerwartungen übertreffen. Beim Umsatz ging es im zweiten Quartal um 4,5 Prozent auf 723,3 Mio. hoch und beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 2 Prozent auf 243,5 Mio. Euro. Auch Fuchs Petrolub übertraf die Erwartungen und bleibt auf Rekordkurs. Der Umsatz kletterte in den ersten sechs Monaten um 11,2 Prozent auf 910 Mio. Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 101,9 Mio. Euro nach 91,6 Mio. Euro im Vorjahr. Erfreuliches gab es auch von der Deutschen Post zu berichten. Nach einem überraschend guten zweiten Quartal wurde die Jahresprognose angehoben. Warten wir es also ab, was die restlichen Zahlen bringen.

Die Citi geht heute Morgen der Frage nach, ob der DAX heute unter Verkaufsdruck stehen wird.  Bei der Commerzbank sieht man den DAX im Konsolidierungsmodus. HSBC sieht latente Abwärtsgefahren. Für den heutigen Handel wird bei BNP eine seitwärts-Tendenz erwartet. Bei X-markets heißt es dagegen: seitwärts/abwärts.
Wichtige Termine heute:

Deutsche Post Q2-Zahlen
BNP Paribas Q2-Zahlen
Morphosys Halbjahreszahlen
Fuchs Petrolub Q2-Zahlen
GDF Suez Halbjahreszahlen
Adidas Q2-Zahlen
ProSiebenSat1 Halbjahreszahlen
Lufthansa Halbjahreszahlen
Beiersdorf Q2-Zahlen
Continental Halbjahreszahlen
General Motors Q2-Zahlen
Balda Q2-Zahlen
Deutsche Postbank Halbjahreszahlen
Loewe Q2-Zahlen
Veolia Halbjahreszahlen
Linkedin Q2-Zahlen
AIG Q2-Zahlen
Kraft Foods Q2-Zahlen
Euroland Erzeugerpreise Juni, 11:00 Uhr
Euroland EZB-Zinsentscheid, 13:45 uhr
USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche, 14:30 Uhr
USA  Auftragseingang Industrie Juni, 16:00 Uhr


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here