Die Banken nach dem Stresstest – Kommt jetzt die Erholung?

0

Der Banken-Stresstest war ja schon seit langem erwartet worden. Wenngleich im vorhinein viel Gerüchte gestreut wurden. Es kam dann doch nicht ganz so dramatisch wie befürchtet. Es benötigen nur 10 Banken weiteres Kapital von insgesamt 74,5 Mrd. Dollar. Den genauen Bericht kann man bei der Fed nachlesen. Die beiden wichtigsten Kennzahlen habe ich mal in einer Tabelle zusammengefasst.

Bank Kapitalbedarf EK-Quote (Tier1)
American Express kein Kapitalbedarf 9,7%
Bank of America 33,9 Mrd.$ 10,6%
BB&T kein Kapitalbedarf 12,3%
Bank of New York Mellon kein Kapitalbedarf 13,3%
Capital One Financial kein Kapitalbedarf 12,7%
Citigroup 5,5 Mrd.$ 11,9%
Fifth Third Bancorp 1,1 Mrd.$ 10,6%
GMAC 11,5 Mrd.$ 10,1%
Goldman Sachs kein Kapitalbedarf 12,6%
JP Morgan Chase kein Kapitalbedarf 10,2%
KeyCorp 1,8 Mrd.$ 10,9%
MetLife kein Kapitalbedarf 9,2%
Morgan Stanley 1,8 Mrd.$ 15,2%
PNC Financial Services 0,6 Mrd.$ 9,6%
Regions Financial 2,5 Mrd.$ 10,4%
State Street kein Kapitalbedarf 20,2%
SunTrust Banks 2,2 Mrd.$ 10,9%
U.S. Bancorp kein Kapitalbedarf 10,6%
Wells Fargo 13,7 Mrd.$ 8,0%

Wie man sieht, sind vor allem die Bank of America, GMAC und Wells Fargo betroffen. Irgendwie scheinen sich die Banken dank der Bilanzierungsänderungen ganz gut aus der Affäre ziehen zu können. Somit bleibt abzuwarten, ob der Stresstest wirklich alle Risiken offenbart hat, oder ob es letztlich nur geschönte Zahlen sind. Zunächst dominiert auf jeden Fall die Erleichterung. Mal gespannt wie sich die Stimmung ansonsten zeigt. Hier mal unsere aktuelle Umfrage dazu:

Nach dem Banken-Stresstest: Gehts mit der US-Börse weiter deutlich nach oben?

  • Das ist nur ein Strohfeuer, wir gehen wieder deutlich in den Keller, unter die 8.000er Marke im Dow Jones. (65%, 17 Votes)
  • Die Zurückhaltung hält an, wir bleiben auf dem Niveau. (19%, 5 Votes)
  • Ja und zwar schnell bis zu 9.000er Marke im Dow Jones. (15%, 4 Votes)

Total Voters: 26

Loading ... Loading ...


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here