Intel: Gesenkter Ausblick könnte Stimmung dämpfen, Yahoo mit neuem CEO im Aufwind?

1

Gestern Abend gab es das erste große IT-Highlight der aktuellen Berichtssaison. Chip-Gigant Intel (WKN 855681) und Yahoo (WKN 900103), die Mutter aller Internet-Firmen, gaben ihre Zahlen preis. Das Resultat? Ich würde mit einem „na ja…“ antworten.

Kommen wir zu den Fakten: Intel konnte zwar die Erwartungen trotz Gewinnrückgang übertreffen – aber der Ausblick. Und genau den schauen sich Börsianer immer genauer an. Auf Gesamtjahressicht soll nun der Umsatz nur noch um 3 bis 5 Prozent steigen. Bei der letzten Zahlenbekanntgabe gab es hier aber noch eine hohe einstellige Prozentzahl zu berichten. In wie weit wir also zur Wochenmitte uns auf dem Parkett freuen könne, dass Intel im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten auf bereinigter Basis geschlagen hat (das bereinigte EPS wurde mit 57 Cents angegeben, die Analystenschätzungen hatten bei 52 Cents gelegen), bleibt abzuwarten.

Fast das gleiche Bild bei Yahoo. Die Umsatzentwicklung enttäuschte, dafür schlug der Gewinn die Erwartungen. In Zahlen: Das bereinigte EPS lag bei 27 Cents, der Umsatz bei 1,22 Mrd. US-Dollar. Dagegen hatten Analysten Werte von 23 Cents in Sachen EPS und 1,10 Mrd. Dollar beim Umsatz erwartet. Positiv zu werten ist der um TAC-Kosten bereinigte Nettoumsatz. Er belief sich auf 1,08 Mrd. US-Dollar, was einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr entspricht. Man darf gespannt sein, wie die kommenden drei Monate laufen, denn immerhin ist nun mit Marissa Mayer als neue Konzernchefin eine dynamische Internet-Exertin an vorderster Front.

Bildschirmfoto 2012-07-18 um 07.16.26.png

Quelle: comdirect

Wenn ich mich entscheiden müsste, welche Aktie ins Depot kommen sollte: Intel. Charttechnisch ist zwar alles rot (sämtliche GDs, Bollinger Bänder, Momentum, etc.), aber als Langfrist-Anleger könnte man sich mit einem aktuellen KGV von 10,4 und einer Dividendenrendite von mehr als 3,4% durchaus anfreunden. Zumal die Chip-Jungs einen guten Job machen…


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here