Erfolg für Tipp24: Deutsche Lotto-Tochter Lotto24 geht an die Börse

1

Die IPO-Front in Deutschland kommt doch noch voran. Wie bereits hier am Montag angekündigt, wird das deutsche Lotto-Geschäft von Tipp24 (WKN: 784714) eigenständig an die Börse gebracht. Im Rahmen des an die Tipp24-Aktionäre gerichteten Bezugsangebots über insgesamt 5.988.816 neue Aktien der Lotto24 AG (WKN: LTT024) zum Bezugspreis von je 2,50 Euro, wurden rund 89,5 Prozent der Bezugsrechte ausgeübt. Damit steht einer Börsennotierung voraus. ab dem 3. Juli 2012 nicht mehr im Wege.

Im Rahmen der heutigen Tipp24-Hauptversammlung hatten die Aktionäre mit großer Mehrheit dem Spin-off von Lotto24 zugestimmt. Eine Mehrheit von 99,99 Prozent der Aktionäre stimmte dafür, die Lotto24-Anteile im Wege einer Sachdividende im Verhältnis von 1 zu 1 an alle Tipp24-Aktionäre auszuschütten. Dr. Hans Cornehl, Vorstandsvorsitzender von Tipp24, erklärte dazu: „Mit ihrer heutigen Entscheidung haben unsere Aktionäre die Weichen für die Wiederaufnahme des Lottovermittlungsgeschäfts in Deutschland durch die Lotto24 AG gestellt. Ich freue mich, dass der Spin-off der Lotto24 AG dabei durch eine breite Mehrheit unserer Aktionäre getragen wird. Wir sehen uns dadurch in unserer Strategie bestätigt, uns mit der Tipp24 SE auf das internationale Geschäft zu konzentrieren und der Lotto24 AG einen durch rechtliche Auseinandersetzungen unbelasteten Start in den deutschen Markt zu ermöglichen.“

Die rund 630.000 nicht bezogenen Aktien von Lotto24 sollen am 25. Juni 2012 im Rahmen einer Privatplatzierung zum Bezugspreis von 2,50 Euro veräußert werden, so Lotto24. Auf Grundlage einer Finanzierungsvereinbarung mit der Günther Holding GmbH, einem langjährigen deutschen Lotterieeinnehmer, wird diese dabei sämtliche nicht bezogenen Aktien erwerben. Oliver Jaster, Geschäftsführer der Günther Holding, ist mit 27,17 Prozent größter Tipp24-Aktionär.
Lotto24 wird aus der Kapitalerhöhung ein Nettoemissionserlös von insgesamt ca. 13,9 Mio. Euro zufließen. Es ist beabsichtigt, den Nettoemissionserlös für die Rückzahlung eines von Tipp24 gewährten Darlehens und die Erweiterung der Geschäftstätigkeit zu verwenden.


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here