Swatch Group: Rekordumsatz im Blick!

1
Bildquelle: Pressefoto Börse Stuttgart

Das werden die Aktionäre des Schweizer Uhrenherstellers Swatch Group (WKN 865126) sicherlich gerne gehört haben. Denn bei der Hauptversammlung fasste Swatch-Chef Nick Hayek für das laufende Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von 8 Mrd. Schweizer Franken ins Auge.

Der Optimismus rührt daher, dass Hayek die gesamte Branche auf einem guten Wachstumspfad sieht: „Ich gehe davon aus, dass die Branche im laufenden Jahr in Lokalwährungen im höheren einstelligen respektive tiefen zweistelligen Prozentbereich wachsen wird, sagte Hayek am Rande der Hauptversammlung.“

Im Hinblick auf den zukünftigen Geschäftserfolg des Unternehmens strich Hayek heraus, dass sich Swatch nicht zu sehr auf das aktuell sehr gut laufende Geschäft mit teuren Uhren beschränken dürfe. Denn langfristig erwartet er die Wachstumsdynamik von den tieferen und mittleren Preisbereichen. Diese Aussagen werden dadurch unterstrichen, dass vor allem im Wachstumsmarkt China bei den teuren Uhren Rückgänge beim Absatz zu verzeichnen waren, während der Verkauf von Uhren im tiefen und mittleren Bereich starke Wachstumsraten verbucht werden konnten.

Neben den guten Wachstumsaussichten im schweizerischen Uhrenmarkt bieten sich für Swatch aber auch einige Risiken. Dem Unternehmen stehen weitere Rechtsstreitigkeiten mit dem früheren Joint Venture-Partner, der US-Juwelierkette Tiffany & Co (WKN 872811) bevor. Diese hat Swatch auf 542 Mio. Schweizer Franken verklagt, da sich der Konzern nach Darstellung von Tiffany nicht an Absprachen gehalten hat.

Bildschirmfoto 2012-06-05 um 14.05.07.png

Quelle: comdirect

Wer Swatch trotzdem auf dem Weg zu der Rekordmarke eines Jahresumsatzes von 8 Mrd. Schweizer Franken begleiten möchte, erhält mit einem 2012er-KGV von 13,3 und einer Dividendenrendite von 1,9 Prozent eine immer noch ordentliche Einstiegsgelegenheit bei einem Schweizer Qualitätswert – nicht nur in Sachen Uhren.

Bildquelle: Pressefoto Börse Stuttgart


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here