High Yield-Unternehmensanleihen – die Sachen mit den Ausfallrisiken

0

Aufgrund der europäischen Staatsschuldenkrise hat sich die Risikoaversion vieler Anleger erhöht und somit die Renditen einer Vielzahl von Anleihen ansteigen lassen. Laut einer aktuellen Untersuchung der Fondsmanager von Allianz Global Investors wird das Ausfallrisiko dabei in vielen Fällen zu hoch angesetzt, was auf der anderen Seite einiges an Investment-Chancen bieten könnte, vor allem im Bereich hochverzinslicher Unternehmensanleihen.

Dabei ist dieser Markt im Moment laut Untersuchungsergebnissen von steigenden Zinsaufschlägen für Staats- und High Yield-Unternehmensanleihen sowie einer hohen Volatilität an den Aktienmärkten charakterisiert. Besonders im High Yield-Bereich geht man aber davon aus, dass die hohen Aufschläge eher die gestiegene Risikoaversion der Anleger widerspiegeln als Fundamentaldaten. Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass man nicht trotzdem ganz genau auf die jeweiligen Restlaufzeiten und das Emittenten-Risiko schauen sollte.

Zu diesen Ergebnissen wird auch gleich der passende Fonds geliefert. Bei dem Allianz Euro High Yield Bond A EUR ist der Name Programm, denn das Fondsvermögen wird hauptsächlich im High Yield-Segment des Euro-Anleihenmarktes angelegt. Fondsmanager Alexandre Caminade achtet dabei vor allem jetzt auf eine sorgfältige Titelauswahl. „In Bezug auf Banken, zyklische Werte und Emittenten aus der Euro-Peripherie bleibe ich daher vorsichtig. Ich bevorzuge stabile und nichtzyklische Branchen, wie Nahrungsmittelhersteller, Gesundheit sowie Telekommunikations- und Kabelanbieter, die auch in einem schwierigen Umfeld Cash-Flows erwirtschaften“, sagt Caminade zu seiner Auswahlstrategie.

Bildschirmfoto 2012-03-07 um 08.33.07.png

Quelle: comdirect

Fonds-Daten: Allianz Euro High Yield Bond – A – EUR

WKN   A0X78X
ISIN   LU0482909818
Aufgelegt in   Luxemburg
Auflagedatum   09.02.2010
Kategorie   Rentenfonds EUR/High Yield-Unternehmensanleihen
Volumen    145,05 Mio. Euro (Stand Ende Februar)
Fondsmanager   Alexandre Caminade
Geschäftsjahresende   30.09.


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here