Market Preview: DAX reagiert mit Achselzucken auf EU-Gipfelbeschlüsse

1

Satz mit x,… so jedenfalls könnte man den gestrigen EU-Gipfel umschreiben. Statt großem Wurf wurde nur ein mehr oder minder fauler Kompromiß, aber immerhin mit allen Euro-Staaten beschlossen. Der DAX kann sich nach anfänglich Verlusten wieder in Richtung Vortagesniveau kämpfen, so dass der große Kurseinbruch ausbleibt. Im Fokus stehen jedoch erneut die Bankwerte, nachdem der Bankenstresstest gestern neue Milliardenlücken offenbarte. Besonders die Commerzbank steht hier im Fokus, auch wenn sie weiter versuchen will ohne Staatshilfe auszukommen.

Die Jungs von x-markets sehen derzeit die Bären mit 1:0 in Führung gegangen. Hoffnungen auf Seiten der Bullen wären hingegen erst wieder mit Indexnotierungen von über 5.920 Punkten gegeben. Erneute Zugewinne bis 6.000 und im Idealfall bis 6.100 Punkte könnten dann in der Konsequenz erfolgen, so x-markets. Allerdings dürfte der Widerstandsbereich zwischen 6.100 und 6.155 Punkten nicht ohne weiteres zu überwinden sein.

[ad#Google Adsense L-rechts]Die Citi First geht davon aus, dass es für die Bullen langsam wieder spannender wird. Mit Blick auf den aktuellen Chart (und ohne bisherigen Ansatz eines Bodens) lassen sich direkte Trendwendemarken bei 6.077 Punkten ausmachen. Ein
direkter Sprung über diese Marke würde auch ohne vorgeschaltete Bodenbildung den Trend wieder auf die Käuferseite drehen.

Für die Commerzbank bleibt der deutsche Leitindex im Korrekturmodus. Aus Sicht der Jungs von BNP Paribas ergeben sich heute Seitwärts-Tendenzen.

Konjunkturdaten
12.00 Uhr: D, Verbraucherpreise (November)
14.30 Uhr: USA, Handelsbilanz (Oktober)
16.00 Uhr: USA, Verbrauchervertrauen Uni Michigan (Dezember)

Quartalszahlen
im Tagesverlauf:

nachbörslich:


1 KOMMENTAR

  1. […] Euro-Ende wäre negativ für deutsche Wirtschaft Emotionen: 11* In Blogs gefunden: Market Preview: DAX reagiert mit Achselzucken auf EU Market Preview: DAX reagiert mit Achselzucken auf EUGipfelbeschlüsse 9 Dezember 2011 von Marc […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here