Fax-Spam: BaFin warnt vor Dynamic Systems und Idea Fabric

0

[ad#Google Adsense M-rechts]Die Zeit des guten alten Fax ist definitiv noch längst nicht vorbei. Heute stieß ich bei egghat auf eine Warnung der BaFin vor Fax-Spam der besonders üblen Art und Weise. Die Aufsichtsbehörde warnt dabei besonders vor zwei Titeln, die offenbar durch angebliche Insider-Faxe gepusht werden sollen:

• Dynamic Systems Holdings Inc. (ISIN CA2680111036, WKN A0YEKM)
• Idea Fabric Plc. (ISIN GB00B61CVK31, WKN A1CS42)

Offenbar wird in den handschriftlich verfassten Telefaxen, die sich an einen „Holger“ richten und mit „Wolfgang“ unterschrieben sind, auf eine angeblich bevorstehende Übernahme der Gesellschaft hingewiesen und dem Empfänger des Telefaxes empfohlen, Aktien zu erwerben. Dabei werden Kursgewinne von 250 bis 300 Prozent in Aussicht gestellt.

Die BaFin kann der Mitteilung zufolge nicht ausschließen, dass es sich hierbei um die Verbreitung falscher Gerüchte handelt:

Sie rät daher allen Anlegern, vor Erwerb von Aktien der Gesellschaften sehr genau zu prüfen, wie seriös die Angaben zu den angeblich bevorstehenden Übernahmeangeboten sind und sich über die betroffenen Gesellschaften auch aus anderen Quellen zu informieren. Darüber hinaus hat die BaFin eine Untersuchung wegen Verdachts der Marktmanipulation in Aktien der genannten Gesellschaften eingeleitet.

Die neue Masche überrascht, hatte der Swiss Money Report doch bislang mit seriös aussehenden „Empfehlungen“ für Titel wie etwa Vegas77 durchaus Erfolg. Wobei zwischen den Vorfällen ja kein direkter Zusammenhang bestehen muss. Im Frühjahr machte die Meldung über eine Fax-Welle der „Schweizer“ in Polen dazu die Runde. Derzeit hat sich der Swiss Money Report GAS Corporate Jets herausgesucht. Wie so oft dürfte auch hier eine Abzocke auf die nächste folgen. Aber immerhin wird inzwischen in kleinen Buchstaben auf den vorliegenden Interessenkonflikt des Fax-Absenders in Bezug auf die besprochene Aktie hingewiesen. Ein kleiner Fortschritt.


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here