Politik(er) im Web – der Online-Wahlkampf naht

0

Drüben bei Hilfe beim Leben habe ich ja schon des öfteren über die Web-Aktivitäten von Politikern berichtet. Heute will ich mal eine spannende Seite auch hier vorstellen, denn auch Börsianer sollten sich über das politische Geschehen informieren. Besonders angesichts der Tatsache, dass in diesem Jahr der Online-Wahlkampf eine bedeutende Rolle spielen wird. Nun darum es geht bei der Seite wahl.de.

Man erhält dort einen Überlick über die Online-Aktivitäten aller fünf großen Parteien. Auf der Startseite werden die letzten Aktivitäten der rund 500 erfassten Politiker gezeigt. Das ganze ist unterteilt nach Europakandidaten, Bundestagskandidaten und weiteren Politikern. Unter den Punkten Big Mover und Big Shaker sieht man dann die jeweiligen Politikerprofile mit den meisten Online-Freunden/-Followern bzw. den meisten Online-Veröffentlichungen der letzten sieben Tage.

Die Rubrik Parteien zeigt dann die jeweiligen Aktivitäten innerhalb der Parteien, gegliedert in Landesverbände und grafisch schön aufbereitet, an. In der Rubrik Politiker finden sich die einzelnen Damen und Herren alphabetisch geordnet, mit jeweils einem kleinen Icon für das genutzte Medium. Neben dem Microbloggingdienst Twitter, werden hier auch Profile und Aktivitäten bei Facebook, last.FM, myspace, sevenload, studiVZ und YouTube erfasst. In der Rubrik Bundestweet werden übrigens dann alle relevanten Twitter-Angebote nutzerfreundlich aggregiert.

Ich finde das ganze mal ein sehr gelungenes Angebot. Vor allem weil man endlich mal alle relevanten Online-Aktivitäten auf einen Blick dargestellt bekommt.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here