Point&Figure DAX: Allzeithoch im Visier

0

Kennen Sie das?

Wenn alle an der Börse der gleichen Meinung sind wie Sie selber…also mir wird da in der Regel schwummrig.

Mein Bauchgefühl brüllt dann: Da kann doch etwas nicht stimmen. (Mittlerweile sehen ja viele die Allzeithochs im DAX als bald wieder erreichbar an)

Wenn ich allerdings nach meinem Bauchgefühl traden würde, sähe es mit der Performance aber düster aus.

Da halte ich mich doch lieber an die Point&Figure-Charttechnik

Werfen wir also einen Blick auf den DAX und betrachten die aktuelle Lage mit Hilfe von Point&Figure:

 

DAXXUNDO13022011

 

Und dieser Blick lässt die Bullen erst einmal strahlen.

Mit dem letzten Wochenschlusskurs von 7.371 Punkten konnte der DAX die Widerstandszone von 7.200 bis 7.300 Punkten klar überwinden.

Dieser Widerstand resultiert aus dem Zwischenhoch vom 16.5.2008. Dass solch ein “altersschwacher” Widerstand keine heftige Gegenwehr liefern würde, war zu erwarten.

Damit befindet sich der nächste “ernsthafte” Widerstand im DAX erst im Bereich von 8.100 Punkten und damit am Allzeithoch.

Gefahr bei Unterschreiten von 7.200 Punkten

DAX-Bullen sollten allerdings die Kursmarke von 7.200 Punkten genau beobachten.

Sollte der DAX nun nachhaltig unter diese fallen, müssten wir den Ausbruch über 7.300 als gescheitert betrachten.

Dann wäre auch erst einmal “Essig” mit dem Erreichen der alten Allzeithochs bei ca. 8.100 Punkten.

 

Fazit: Der DAX ist weiter bullish zu sehen. Selbst wer bis jetzt noch nicht eingestiegen ist (Schande über solche Schlafmützigkeit), findet selbst jetzt noch als Positionstrader ein attraktives Verhältnis von Chance zu Risiko vor.

Einer Chance von rund 700 Punkten ( Erreichen der 8.100 Punkte) steht ein Risiko von ca. 200 Punkten (Deutlicher Fall unter 7.200 Punkte) gegenüber.

 

Ja, dann trotz meines Bauchgefühls: Weiter fröhliches Investieren im DAX

Ihr Jörg F. Mahnert

www.XundO.info (die Seite rund um Point & Figure)


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here