Heard in New York: Enttäuschende Arbeitsmarktdaten belasten, Wall Street schließt dennoch im Plus

0

[ad#Google Adsense XL-rechts]Die Wall Street stand zum Wochenschluss ganz im Zeichen der Arbeitsmarktdaten. Zwar hat sich die Arbeitsmarktsituation in den USA im November verbessert, allerdings weitaus weniger stark als zuvor erwartet worden war. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg um 39.000. Bereinigt um Beschäftigte im Staatsdienst stieg die Beschäftigtenzahl um 50.000. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 9,6 Prozent auf 9,8 Prozent. Etwas Ausgleich brachte der ISM-Dienstleistungsindex (November). Dieser stieg unerwartet stark von 54,3 Zähler auf nun 55,0 Zähler. Dagegen sank der Auftragseingang für Industriegüter im Oktober. In der Folge kamen US-Indizes kaum vom Fleck. Der Dow Jones gewann dennoch am Ende 0,2 Prozent auf 11.382 Punkte. Daneben legte der S&P 500 rund 0,3 Prozent zu, während der NASDAQ Composite sogar 0,5 Prozent zulegte.

Big Lots meldet Gewinnrückgang, Ausblick überzeugt

Der US-Einzelhändler Big Lots musste im dritten Quartal einen unerwarteten Ergebnisrückgang hinnehmen. So sank der Gewinn von 30,3 Mio. Dollar bzw. 37 Cents je Aktie auf 17,7 Mio. Dollar bzw. 23 Cents je Aktie. Der Umsatz wiederum stieg von 1,04 Mrd. Dollar auf 1,06 Mrd. Dollar. Etwas besser fiel dagegen der Ausblick aus. Hier erwartet Big Lots für das Schlussquartal ein EPS von 1,36 bis 1,42 Dollar. Die Aktie von Big Lots schloss heute bei 29,50 Dollar (-5,1 Prozent).

Novell erzielt Umsatzrückgang und wieder Gewinn

Der Software-Hersteller Novell, der jüngst eine Übernahme durch die Private Equity-Gesellschaft Attachmate kündigte, hat einen Umsatzrückgang und wieder einen Gewinn erzielt. Den Umsatzrückgang bezifferte Novell von 215,6 Mio. Dollar auf 206,5 Mio. Dollar. Dagegen erzielte man mit 322,2 Mio. Dollar bzw. 91 Cents je Aktie wieder einen Gewinn. Das bereinigte EPS bezifferte man auf 7 Cents, was so auch erwartet worden war. Die Novell-Aktie schloss heute bei 5,94 Dollar (-0,3 Prozent).


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here