Warten auf die EZB – Leitzinssenkung ja, aber wie stark?

0
1.270 views

Die Zeiten sind ja sowieso schon turbulent und dann auch noch Leitzinsentscheidung: Die Blicke der Börsianer richten sich auf die europäischen Notenbanker der EZB. Gespannt wird derzeit über das Ausmaß der Leitzinssenkung spekuliert Nur eins ist klar, sie kommt!

Am Markt wird derzeit eine Senkung um mind. 50 Basispunkte erwartet. Mit dann 1,5 Prozent stehen die Europäer aber immer noch auf der Liste der „Hochzinsländer“. Einen ähnlichen Schritt erwarten viele auch von der Bank of England.

Die Notenbanker in Europa müssen derzeit fast hilflos mit ansehen, wie es mächtig um Gebälk des Systems kracht. Neben Irland ist vor allem Österreich ein Sorgenkind geworden. Von den PIGS-Staaten, Portugal, Italien, Griechenland und Spanien wird ja kaum noch geredet, obwohl die Lage ebenfalls nicht berauschend ist. Somit wird es interessant sein, was EZB-Chef Trichet neben der Zinssenkung noch von sich gibt.

Denn es taucht immer wieder die Frage nach der Krisenstrategie auf und darüber wird kaum gesprochen…


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here