Lies Dich fit Teil II: Die verdeckten Schulden sind in Deutschland noch viel höher

0

“Pünktlich” zum Stresstest kommen wir nun mit dem zweiten Teil der Lese-Serie aus dem Buch “Staatsbankrott voraus”….

Die offizielle Staatsverschuldung hat in Deutschland Ende 2009 den Rekordwert von 1,7 Billionen Euro erreicht. Die Verschuldungssituation ist jedoch noch wesentlich dramatischer, wenn alle Zahlungsverpflichtungen berücksichtigt werden. Neben den offiziellen Schulden gibt es auch noch die verdeckten (die impliziten) Schulden.

Die verdeckten Schulden berücksichtigen zum Beispiel die zukünftigen Kosten für Renten, Pensionen, oder die steigenden staatlichen Ausgaben für Gesundheit und Pflege. Bernd Raffelhüschen, Chef des „Forschungszentrums Generationenverträge“ der Universität Freiburg, nennt in einer Studie die Summe von 7,85 Billionen Euro, die gebraucht würde, um die offiziellen Schulden zu tilgen und die Zukunftslasten abzudecken.

Diese gewaltige Zahl beinhaltet auch langfristige staatliche Zahlungsversprechen, wirft aber erneut die Frage auf, ob Deutschland noch ein Spitzen-Rating von „AAA“ verdient hat. Die Schuldensituation spricht dagegen. Aber welche Noten sollen die Rating-Agenturen den restlichen Ländern geben, wenn Deutschland nur ein einfaches A-Rating erhalten würde? Zwangsläufig müssten serienweise Staatsanleihen auf „Ramsch-Niveau“ herabgestuft werden. Das würde ein Chaos an den Finanzmärkten auslösen. Das Rating „AAA“ kann also nur mit dem Argument verteidigt werden, dass die deutsche Schuldensituation im Vergleich zu anderen Ländern noch nicht völlig hoffnungslos ist. Ob aber dieser relative Vorteil als Kauf-Argument für Staatsanleihen reicht, darf bezweifelt werden. Wenn der erste Dominostein im Staatsbankrott-Szenario fällt, wird das eine Kettenreaktion auslösen. Auch deutsche Staatsanleihen sind dann kein sicherer Hafen mehr.

Welche große Industrienation der heißeste Kandidat für einen schnellen Staatsbankrott ist, erfahren Sie im nächsten Teil der Serie. Das Ergebnis wird Sie wahrscheinlich überraschen. 


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here