Bildquelle: Pressefoto www.siemens.com/presse

Das Thema Elektro-Mobilität ist derzeit an den Börsen wie Sie wissen ein ziemliches Mode-Thema geworden – in Bezug auf PKW. Von entsprechenden Projekten in Bezug auf die Luftfahrt hört/liest man allerdings weniger, so mein Eindruck.

Insofern habe ich mit Interesse wahrgenommen, dass Siemens (WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101) einer aktuellen Unternehmensmitteilung zufolge im Bereich der elektrischen Luftfahrt forscht, und zwar „zusammen mit Airbus und anderen Partnern“. Demnach sollen „neuartige elektrische Antriebe“ die Basis sein. Siemens verweist dabei auf einen kleinen Motor, der nur 50 Kilogramm schwer sein und ca. „260 Kilowatt elektrische Dauerleistung“ liefern soll.

Natürlich, da geht es um recht kleine Motoren. Der genannte Motor wurde bereits bei einem „Kunstflugzeug“ mehrfach in Aktion vorgeführt. Könnte das die Basis sein für Weiterentwicklungen in Form größerer und leistungsfähigerer Motoren? Die Zusammenarbeit mit Airbus könnte darauf hinweisen. Das könnte noch recht interessant werden – eher im Hinblick auf eine mittel- bis längerfristige Perspektive als im Hinblick auf kurzfristige Kursphantasie (die 1-Jahres-Performance der Aktie liegt bei im Vergleich zum DAX unterdurchschnittlichen rund +8%).

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto www.siemens.com/presse


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here