Bildquelle: dieboersenblogger.de

Die voestalpine-Aktie (WKN: 897200 / ISIN: AT0000937503) konnte in den vergangenen Tagen neue Jahreshöchststände verbuchen, nachdem sich der ATX-Wert zuvor eine kleine Pause gegönnt hatte. Gerade rechtzeitig zu einem wichtigen Jubiläum. Allerdings hatte man beim österreichischen Stahl- und Technologiekonzern weitere Gründe, sich gut zu fühlen.

Quelle: de.4.traders.com

Die voestalpine erhielt noch einmal eine Bestätigung dafür, wie wichtig der Konzern nicht nur für die Wiener Börse, sondern für die gesamte Wirtschaft Österreichs ist. Laut einer in Graz präsentierten Studie des Industriewissenschaftlichen Institutes (IWI) für das Geschäftsjahr 2016/17 generiert jeder von der voestalpine in der Steiermark erwirtschaftete Wertschöpfungseuro rund zwei weitere Euro für Österreich.

Daher dürften sich die Österreicher freuen, dass die voestalpine angesichts der Eröffnung des neuen High-Tech-Drahtwalzwerkes am Sitz der Metal Engineering Division in Leoben/Donawitz und des Baus des modernsten Edelstahlwerks der Welt in Kapfenberg weiterhin auf den heimischen Markt setzt.

voestalpine-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Auch voestalpine-Anleger durften sich zuletzt ganz gut fühlen. Schließlich steht im Fall der voestalpine-Aktie seit Jahresbeginn 2017 ein Kursplus von mehr als 20 Prozent zu Buche. Weiteres Kurspotenzial ist vorhanden. Der voestalpine kommen Aspekte wie die anstehende Fusion der europäischen Stahlgeschäfte von thyssenkrupp (WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001) und Tata Steel (WKN: A0X9H1 / ISIN: US87656Y4061) zugute. Außerdem profitiert der Konzern von der guten Konjunktur und einer starken Nachfrage in Schlüsselbranchen wie der Autoindustrie oder der Luftfahrt.

Wer gehebelt von Kurssteigerungen der voestalpine-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte, wie diesen Mini Future Bull (WKN: HU9K71 / ISIN: DE000HU9K719), auf der Long-Seite. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser Mini Future Bear (WKN: HU9LAF / ISIN: DE000HU9LAF3).

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


4 KOMMENTARE

  1. […] Die voestalpine-Aktie (WKN: 897200 / ISIN: AT0000937503) konnte in den vergangenen Tagen neue Jahreshöchststände verbuchen, nachdem sich der ATX-Wert zuvor eine kleine Pause gegönnt hatte. Gerade rechtzeitig zu einem wichtigen Jubiläum. Allerdings hatte man beim österreichischen Stahl- und Technologiekonzern weitere Gründe, sich gut zu fühlen. Mehr dazu hier. […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here