Geely Auto: 1a Performance

0
Bildquelle: Pressefoto Geely Automobile Holdings

Die Aktie von „Geely Automobile Holdings Limited“ (kurz: „Geely Auto“) (WKN: A1CS02 / ISIN: US36847Q1031) steht bekanntlich derzeit praktisch auf Jahreshoch und kann auf Jahressicht eine 1a Performance ausweisen. In Euro gerechnet liegt das Plus bei rund +220%.

Glückwunsch an diejenigen, welche im besagten Zeitraum investiert waren! Was gibt es Neues zu dem chinesischen Hersteller von Autos und Motorrädern? Dies: Geely Auto teilte am Tag der Deutschen Einheit mit, dass sich die Zahl der Geely-Aktien im September um insgesamt exakt 12.081.000 erhöht hat.

 

Geely Automobile-Chart: boerse-frankfurt.de

Geely Auto: Aktienzahl hat sich erhöht

Der Grund: Es wurden Aktienoptionen ausgeübt. Und zwar 9.456.000 Aktien aufgrund eines bereits von der Hauptversammlung (HV) am 31.5.2002 genehmigten Aktienoptions-Programms und weitere 2.625.000 Aktien aufgrund eines 2012 von der HV genehmigten Programm, so Geely. Offensichtlich lohnte sich nach dem deutlichen Kursanstieg der Aktie die Ausübung für die Bezugsberechtigten. Ein Satz in der Mitteilung von Geely hat mich aufhorchen lassen.

Da hieß es, von dem genehmigten Volumen der Aktienoptions-Programme sollen noch 109.980.000 Aktien-Optionen nicht ausgeübt worden sein. Das ursprüngliche Volumen soll bei 266.090.000 Aktienoptionen gelegen haben. Mit anderen Worten: Durchaus möglich, dass sich die Aktienzahl bei Geely Auto um weitere Millionen erhöht, was den Anteil der anderen Alt-Aktionäre tendenziell etwas verwässert. Es wurde nicht mitgeteilt, wieviel liquide Mittel Geely Auto durch die Ausübung der Aktien-Optionen zufließen.

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Geely Automobile Holdings


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here