Bildquelle: dieboersenblogger.de

Jetzt steht wieder der Semesterstart für Studenten an den Universitäten vor der Tür. Vieles muss jetzt neu organisiert werden und einiges wird dabei auch neu für die Studenten sein. Wohl dem, dem beratend zur Seite gestanden wird. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hat eine Checkliste und Videos mit wichtigen Tipps zum Semesterstart vorbereitet.

Die Suche nach einer Wohnung, die Organisation der Vorlesungen, Beschaffung von Büchern und weiterem Lehrmaterial, Beantragung von BAföG und vieles mehr, lastet die meisten neuen Studenten zum Semesterstart völlig aus. Darauf weist Jürgen Buck, Vorstand der GVI, hin. „Sich selbst um die notwendigen Verträge wie beispielsweise den Versicherungsschutz zu kümmern, geht leider in vielen Fällen unter. Teilweise sind die jungen Studienanwärter noch über ihre Eltern versichert, aber mit Beginn eines Studiums kann sich im Versicherungsbereich vieles ändern“, warnt Jürgen Buck.

Quelle: Geld und Verbraucher e.V. / Bildquelle: dieboersenblogger.de


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here