BYD: Herber Rückschlag

0
3.026 views
Bildquelle: Pressefoto Byd Motor Inc.

BYD (WKN: A0M4W9 / ISIN: CNE100000296) hat inzwischen die Zahlen für das erste Halbjahr 2017 veröffentlicht. Besonders gut sahen die nicht aus. Der Umsatz stagnierte mehr oder weniger (+0,16% auf 43,817 Mrd. Renminbi). Der Gewinn sank allerdings deutlich.

Auf der Ebene „Gewinn pro Aktie“ wurden 0,59 Renminbi erreicht – das war ein herber Rückgang von 32,18% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert. Das Management selbst äußerte sich in den Geschäftszahlen zwar zuversichtlich, aber gleichzeitig etwas zurück rudernd. Konkret:

So hieß es sinngemäß, dass nach Jahren starken Wachstums nun eine neue Phase langsameren Wachstums erreicht sei, und der Wettbewerb intensiviere sich (deshalb wohl die deutlich gesunkenen Gewinne, was auf niedrigere Margen schließen lässt). Ich finde es recht gut, dass BYD auch auf Elektro-Busse setzt – damit könnte das Unternehmen in diverse Metropolen gerade auch in den Emerging Markets punkten (ein Beitrag zur Verringerung der Abgasbelastung in Millionen-Metropolen). Aufgrund der eigentlich guten Aussichten kam der Kurs wahrscheinlich trotz der enttäuschenden Zahlen nicht stärker „unter die Räder“. Obwohl vielleicht gerade das möglicherweise Schnäppchenjägern auf den Plan gerufen hätte.

BYD-Chart: boerse-frankfurt.de

Ich fasse mich heute etwas kürzer, da ich die erste Ausgabe „Klartext Premium“ (ab 1. September = Freitag geht es los) vorbereite. Darin möchte ich eine Aktie vorstellen, von der Sie in der Mainstream-Finanzpresse wohl kaum etwas lesen. Hauptprodukt des Unternehmens ist ein 100%iges Naturprodukt. Meiner Ansicht nach sind die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen positiv. Auf Sicht der letzten drei Jahre hat der Aktienkurs rund 300% zugelegt, auf Sicht der letzten fünf Jahre sind es deutlich über 600%. Ein Weltmarktführer in einer Nische, und Dividenden gibt es auch noch obendrauf. Mehr dazu am Freitag im „Klartext-Premium. Würde mich freuen, wenn auch Sie mit dabei sind! Wie das geht, erfahren Sie unter diesem Link.

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Byd Motor Inc.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here